Mittwoch, 22. Mai 2013

Kraft im Alter und Sturzprävention

"Es wird davon ausgegangen, dass sich die Muskelkraft und die Koordinationsfähigkeit der Muskulatur mit zunehmendem Alter verringert. Grund hierfür ist eine reduzierte Muskelmasse und eine Reduktion der Muskelfasergröße.

Im Alter bis zu 45 Jahren ist ein relativ geringer Kraftabfall und danach ein beschleunigter Kraftabfall zu verzeichnen. Ab dem 50. Lebensjahr kommt es zu Krafteinbußen von etwa 10 Prozent pro Lebensdekade.

Während des sechsten Lebensjahrzehntes kommt es zu dramatischen körperlichen Veränderungen. Der Muskelmasseanteil und allgemein der fettfreie Anteil am Gesamtkörpergewicht verringert sich. Bei Männern und Frauen ist hier ein deutlicher Kraftrückgang um 15% zu beobachten.

Als ursächlich für die Reduktion der Muskelmasse wird sowohl eine verringerte Anzahl an sog. motorischen Einheiten, wie auch eine verringerte Anzahl und Dicke der Muskelfasern des schnellkontrahierenden Muskelfasern angenommen........"


Meinen vollständigen Artikel und die Literaturangaben zu diesem Thema finden Sie hier:

http://www.seniorbook.de/themen/kategorie/fitness_und_gesundheit/artikel/9093/die_kraft_das_alter_und_die_sturzpraevention


Jörg Linder / Baden-Baden
Website / Kontakt:
http://www.aktiv-training.de
Mail: info@aktiv-training.de



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen